11.02.2016
, Dietenbronn
Fachklinik für Neurologie Dietenbronn erhält Gütesiegel
medizinische Qualität und Ausstattung weit über dem Durchschnitt

Die Fachklinik für Neurologie Dietenbronn konnte ihre herausragende Behandlungsqualität bei der diesjährigen Verleihung des Gütesiegels der privaten Krankenversicherungen (PKV) einmal mehr unter Beweis stellen. Bewertet wurden sowohl die Qualität der medizinischen Versorgung als auch die Leistung in den Behandlungsfeldern Neurologie sowie die Ausstattung von Ein- und Zweitbett-Patientenzimmern.

Die Fachklinik für Neurologie Dietenbronn erhält die jährlich vergebene Auszeichnung damit bereits zum 4. Mal. Für die Vergabe des Gütesiegels ist eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität die Hauptvoraussetzung. Um die Auszeichnung zu erhalten, wurden Qualitätsdaten der Klinik auf Basis der gesetzlichen Qualitätssicherung ausgewertet und die Daten des Online-Portals „Qualitätskliniken.de“, dem deutschlandweit umfassendsten Gesundheitsdatenportal für Kliniken, herangezogen. Dort werden neben der Medizinqualität auch Aspekte der Patientensicherheit, der Patientenzufriedenheit und der Arztzufriedenheit berücksichtigt. Nur wer hier eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität nachgewiesen hat, erhält das Siegel.

Die herausragende Qualität in der medizinischen Versorgung zeigt für Geschäftsführerin Beate Jörißen erneut, dass eine hohe Behandlungsqualität für alle Patientinnen und Patienten dauerhaft erreichbar ist. „Die Auszeichnung zeigt, dass unsere etablierten hausinternen Qualitätsprozesse zu einem Qualitätsstandard führen, der unseren Patientinnen und Patienten maximale Sicherheit ermöglicht. Darauf dürfen wir stolz sein“, so Jörißen.

Das Zertifikat soll Patienten und Angehörigen eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus ermöglichen und Transparenz schaffen. Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen auch dauerhaft erfüllt werden. Ziel der Initiative ist es, den Qualitätsstandard der Kliniken insgesamt noch weiter zu erhöhen.

Über die Fachklinik für Neurologie Dietenbronn GmbH
Die Fachklinik für Neurologie Dietenbronn ist ein Akutkrankenhaus mit 80 Planbetten. Jährlich werden mehr als 3200 Patienten behandelt. Die Klinik ist Kompetenzzentrum für Multiple Sklerose, Parkinson-Spezialklinik und hat sich  zu einer der führenden Adressen in der Neurologie entwickelt. Zukunftsweisende Hochleistungsmedizin und eine intensive konservative Therapie zeichnet die Fachklinik aus. Sie ist akademisches Krankenhaus und Mitglied im Verbund der Sana Kliniken AG. Aktuell sind 138 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt.

Elvira Jehle
Sekretariat Geschäftsführung